Elternverein

www.elternverband.at

Der Vorstand

Der Vorstand eines Elternvereins besteht aus dem Obmann/der Obfrau (dem/der Vorsitzenden), dem/der Schriftführer/in, dem Kassier und deren Stellvertretern. Ihre Wahl erfolgt jährlich in der Jahreshauptversammlung (Manche Elternvereine wählen Kassier und Schriftführer in der ersten Ausschusssitzung).

Die Rechnungsprüfer

Die Rechnungsprüfer sind ausschließlich der Jahreshauptversammlung verantwortlich. Ihre Wahl erfolgt jährlich in der Jahreshauptversammlung.

Der Ausschuss

Der Ausschuß besteht aus den Klassenelternvertretern und dem Vorstand. Ob die Klassenelternvertreter in der Hauptversammlung gewählt oder nur von dieser zur Kenntnis genommen werden, hängt von den Statuten des Elternvereins ab.

Die Klassenelternvertreter

Die Klassenelternvertreter sollen von den Eltern der jeweiligen Klasse gewählt werden. Es ist die Aufgabe des Elternvereins, dafür zu sorgen, daß jede Klasse im Elternausschuß vertreten ist. Die Wahl der Elternvertreter kann im Rahmen eines Klassenelternabends erfolgen.

Mit Ausnahme der ersten Klasse ist die Schule nicht verpflichtet, aus eigener Initiative einen Elternabend abzuhalten. Der Klassenvorstand muß dies aber dann tun, wenn ein Drittel der Eltern einer Klasse es verlangt (§ 62 Abs. 2.SchUG).
Sollte die Abhaltung eines Elternabends vor der Hauptversammlung nicht möglich sein, dem Obmann/der Obfrau aber Eltern bekannt sind, die das Amt eines Klassenelternvertreters übernehmen wollen, müssen die Eltern der Klasse schriftlich davon verständigt werden.

Aktivitäten des Elternvereins

Unterstützung der Schüler bei der Organisation des jährlichen Schulballs und des Schulfestes
Diskussion von schulbezogenen Themen und Anliegen der Eltern
Vertretung der Eltern im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)
Finanzielle Unterstützung benachteiligter Familien bei Schulveranstaltungen, wie Sprachreisen, Sportwochen und Projekttagen
Finanzielle Unterstützung von Schüler-Projekten und bei der Beschaffung außerordentlicher Lehrmittel
Diese Aktivitäten werden vom Elternverein ehrenamtlich und unentgeltlich erbracht und durch Elternvereinsbeiträge und Spenden finanziert.

Unterstützen Sie bitte die Arbeit des Elternvereins durch Ihren Mitgliedsbeitrag und Spenden!

Wie arbeitet der Elternverein?

Der Elternverein veranstaltet jährlich eine Generalversammlung und Ausschusssitzungen zu denen Mitglieder des Elternvereins eingeladen sind. Inhalt dieser Sitzungen, sind die Anliegen der Eltern, ebenso wie die Arbeit des Elternvereins und bei der Generalversammlung der Jahresbericht und die Wahl des Vorstands.

Zwischen diesen Sitzungen treffen sich der Vorstand und Eltern, die im Elternverein mitarbeiten möchten, regelmäßig, um die aktuellen Themen und Anliegen zu besprechen die Aufgaben zu verteilen, erforderliche Entscheidungen abzustimmen und zu treffen und die Ausschuss- und SGA-Sitzungen vorzubereiten.

Für größere Aufgaben, wie Organisation von Veranstaltungen , werden Arbeitsgruppen gebildet, die diese gemeinsam mit Schülern und Lehrern umsetzen. Laufende Tätigkeiten, wie das Verschicken von Informationen, Bearbeiten von Unterstützungsanträgen oder die Organisation der Sitzungen, werden vom Elternvereinsvorstand durchgeführt.